Thema: Risikoprädiktion & Prävention
Kernaussage: Chronologisches Alter ist der dominante Risikoprädiktor für Herz-Kreislauferkrankung, der alle anderen klinischen Risikoparameter marginalisiert (Wald, Simmonds, & Morris, 2011)
Kernaussage: Herkömmliche Präventionsstrategien sind zum Scheitern verurteilt (Kraushaar & Krämer, 2009)
Kernaussage: Kontinuierliches Feedback zu angestrebtem Gesundheitsziel fördert die Adhärenz in Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens (Kraushaar & Krämer, 2014)
Thema: Biologisches Alter
Kernaussage: Biologisches Alter hat das Potenzial für eine verbesserte Prädiktion von Krankheitsrisiko und Restlebenserwartung (Levine & Crimmins, 2014)
Thema: Vasometrix
Kernaussage: VascAssist/vasometrix ermittelt zentralen Blutdruck in gutter Korrelation mit invasivem Goldstandard-Verfahren (F. Trinkmann & I. Akin, 2016)
V1158, Trinkmann et al: Nicht-invasive automatisierte Bestimmung des zentralen Blutdrucks mittels oszillometrischer Pulswellenanalyse – Vergleich mit invasiven Referenzwerten (DOI 10.1007/s00392-016-0967-z)
Clin Res Cardiol 105, Suppl 1, March 2016
Kraushaar, L. E., & Krämer, A. (2014). Web-Enabled Feedback Control Over Energy Balance Promotes an Increase in Physical Activity and a Reduction of Body Weight and Disease Risk in Overweight Sedentary Adults. Prevention Science, 15(4), 579–587. http://doi.org/10.1007/s11121-013-0398-2
Kraushaar, L., & Krämer, A. (2009). Are we losing the battle against cardiometabolic disease? The case for a paradigm shift in primary prevention. BMC Public Health, 9(1), 64.
Levine, M. E., & Crimmins, E. M. (2014). A comparison of methods for assessing mortality (Vol. 26, pp. 768–776).
Wald, N. J., Simmonds, M., & Morris, J. K. (2011). Screening for future cardiovascular disease using age alone compared with multiple risk factors and age. PLoS ONE, 6(5), e18742. http://doi.org/10.1371/journal.pone.0018742